In Kooperation mit dem Jugendnetz

Komm spiel mit mir!

Zusammen mit Bidlungseinrichtungen und Erziehungsberatungsstellen, Polizei und anderen Partnern im Landkreis startete das Landratsamt Alb-Donau-Kreis auf Initiative des Kreistages im Jahr 2010 die Medienoffensive "Komm spiel mit mir".

Dabei wollen wir einen möglichst verantwortungsvollen Umgang mit audiovisuellen Medien vermitteln, aber auch Alternativen zur Welt der Medien aufzeigen. 

Zielgruppe sind sowohl Kinder und Jugendliche als auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzierherinnen und Erzieher, Gemeinderäte und alle, die sich angesprochen fühlen.

Unser Spektrum reicht von der Fortbildung von Multiplikatoren in der Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen, bis zur Elternberatung bei Internetsucht und Elternmedienmentorenausbildung. Natürlich könne wir das nicht alles selbst durchführen, sondern wir arbeiten mit verschiedensten Organisationen regional, landes- und bundesweit zusammen.

Genannt seien hier:

Familienbildungsstätte Ulm e.V.

Drogenhilfe Ulm Alb-Donau e.V.

Präventionabteilung Polizeidirektion Ulm

Jugendstiftung Baden-Württemberg

Kindermedienland Baden-Württemberg

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Drogenhilfe Köln "Projekt ESCapade"

 

 


Medienprojekte 2013

Es folgen ein paar Beispiele aus unserer Arbeit im Bereich "Medien" aus dem Jahr 2013:

 

 

 

Mensch ärgere dich nicht - Medienprojekt Oberstadion

 

 


movie night Dornstadt - Wir drehen Filmclips und du bist mittendrin! 14. - 15.12.2012

Filmnacht in Dornstadt - Unter professioneller Anleitung schrieben Jugendliche im Alter zwischen 13 - 20 Jahren in der Filmnacht von 14. auf 15. Dezember 2012 ihr eigenes Drehbuch und setzten dieses anschließend vor und hinter der Kamera um. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie die Kameras auch unter schweren Lichtbedingungen einsetzen mussten. Perspektiven und weitere Basics wurden vermittelt. Und darüber hinaus stand der Spaß natürlich auch im Vordergrund!


Das Medienprojekt war zwischen März und Juli auch in Laichingen / Feldstetten und Langenau aktiv.

 

 

 

Vom Vorleseprojekt zum eigenen Bilderbuch

Im Kindergarten St. Joseph in Dietenheim hatten wir eigentlich nur einen schönen Vorlesenachmittag geplant. Letztlich wurde daraus ein Bilderbuchprojekt zum Märchen "Der Froschkönig". Die Kinder zeichneten selbst die Bilder, fotografierten diese, machten Hintergrundbilder, erzählten die Geschichte und nahmen diese digital auf. Dies alles zusammen ergab

  1. Ein wunderschönes Fotobilderbuch
  2. Eine digitale Form des Bilderbuchs auf der Grundlage einer Powerpoint Präsentation.

 

Das so vieles aus einem Lesenachmittag entstehen kann hätten wir wohl selber nicht gedacht.

Die Bilder gibt es in den nächsten Tagen auf dieser Seite.

 

 

 

Handyfilme aus unseren Handyfilmworkshops / kurz - knackig - aber mit Tiefgang

Alte Märchen frisch aufgemacht.

In Feldstetten haben wir 100 Jahre alte Holzfingerpuppen wieder zum Leben erweckt. Wir führten die "Bremer Stadtmusikanten" als Puppenspiel  auf und setzten Video- und Projektionstechnik ein um die schönen Holzpuppen richtig in Szene zu setzen. Die Filmarbeiten und den Schnitt haben die Kinder unter Anleitung selber gemacht. Großes Lob und viel Applaus bei den Aufführungen Ende Juli!

 

 

Lange Filmnacht in Langenau / Projekt ZUSAMMENRÃœCKEN

In der Nacht vom 29. auf den 30.Juli 2012 fand in Langenau eine Filmnacht für Jugendliche statt. Hierbei wurde unter fachlicher Anleitung ein eigener Film gedreht - dieser bestand aus mehreren Teilen. Ziel dabei: eigene Ideen unter fachlicher Anleitung mit der Kamera und dem Foto in der Praxis umsetzen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!